Start der Sitzung: 19:32 Uhr
Anwesend sind: Lutz, Tanja, Aranea, Avy, Kai, Daniel, Moritz, Eleanor, Elena, Pia, Isi, Ronja, Schattenkrieger, Jessi, Jan, Ralph
Themen der Sitzung: Großes Thema der Sitzung: Ritualerarbeitung für die Götterschaffung

1. Allgemein
Der Discord wurde vorwiegend genutzt, um Gedanken, Ideen und Vorstellungen bezüglich des Rituals auszutauschen. Die Ideen sollen hier nicht einzeln aufgeführt, sondern der Konsens aus der Sitzung dargestellt werden.

2. Die Grundideen / Der Hintergrund
Der Hintergrund, der dieses Ritual bedingt:
Frostmaris starb 2019 und übergab die Frostessenz an Vrakaz, der diese in sich aufnahm. Mit zwei Essenzen in seiner Brust wurde unser Gott geschwächt und war kurz davor zu vergehen. Wir stärkten Vrakaz zumindest soweit, dass er nicht direkt vergeht jedoch war uns klar, dass dieser Zustand nicht lange halten würde. Die Wahl war: Vrakaz vergehen zu lassen oder die Essenz unserer ehemaligen Göttin zu entreißen und vergehen zu lassen oder die Essenz zu entnehmen und zu versuchen einen Gott zu schaffen. Uns sterblichen oder auch den Göttern ist es nicht möglich einen neuen Gott zu schaffen. Wir können nur die Urelemente darum bitten dies zu tun. Die Essenzen in Vrakaz Brust haben sich über die Zeit so stark verbunden, dass es nicht mehr möglich sein wird sie trennscharf auseinander zu nehmen. Daher werden wir Vrakaz in seiner jetzigen
Existenz zerstören und (hoffentlich) durch die Urelemente zwei neue Götter aus der Essenz hervorgehen lassen. Es steht auf Messer Schneide. Es gibt keine Garantie für ein Gelingen und es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass wir anschließend keinen Gott mehr haben.

Die Grundidee: Wir wollen den Urelementen zeigen, welche Aspekte uns wichtig sind und wie wir uns unseren Gott wünschen. Ihnen klar machen, dass wir beide Götter brauchen und ganz viel bitte bitte sagen. Dazu sollen ALLE im Lager beteiligt werden.

3. Ablauf des Rituals
1. Vorbereitung im Lager / Vorbereitung des Ritualkreises
2. Prozession in den Ritualkreis
3. Anrufung der Urelemente
4. Darbietung / Übergabe
Banner der Nacht – Sitzung
5. Wünsche
6. Kokon spinnen
7. Energie / Kraft spenden
8. Hoffentlich feiern / Nachbereiten des Ritualkreises

Zu 1.
Im Lager sollen zuvor die Hülle und Vrakaz vorbereitet werden. Das heißt hier sollen schon Gegenstände und Artefakte die mit diesen beiden Verbunden sind geopfert/zerstört werden, um die Bindung zu entfernen. Dazu gehört die Zerstörung der Götterwaffen / Rüstungen. Zudem soll im Lager bereits die tatsächliche Zerstückelung von Vrakaz stattfinden, so dass nur noch die leeren Körper, die gehaltenen Essenzen und die Organe separat transportiert werden können. Dabei muss sich v.a. darum gekümmert werden, wie man die Essenz hält. Für die Darstellung dachten wir an Kanopen (alt ägyptisch) und eventuell Puppen unter Leichentüchern. Zudem sollen die Schädel bereits vorbereitet/geweiht werden (s.o.) Währenddessen muss der Ritualplatz oben gereinigt werden.

Zu 2.
Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen sind, soll mit den einzelnen Elementen und den Opfergaben, die die Spieler bereiten wollen, eine Prozession zum Ritualplatz erfolgen. Diese kann bereits mit Gesängen / Trommeln begleitet werden. An dieser Stelle wollen wir bereits die Ritualwache vom Banner des Lichts anfordern.

Zu 3.
Die Urelemente sollen einzeln (alle 9) angerufen werden. Dabei geben wir den Urelementen die Möglichkeit jeweils durch die Augen eines Schädels zu blicken und das Ritual zu beobachten. Die Schädel können durch Farben o.ä. dem entsprechenden Element gewidmet sein. Die Anrufung soll durch 9 verschiedene Personen geschehen. Diese 9 Personen sollten bereits durch die Prozession die Schädel mit in das Ritual bringen Idee war einen Vorredner zu haben, der ein wenig die „Geschichte“ erzählt und die Zuschauer mitnimmt und dann die einzelnen Personen für ihr Urelement sprechen. Wichtig bei der Erstellung des Ritualkreises: Er muss so geweiht sein, dass die Urelemente UND die Essenzen von Vrakaz und Hülle rein können.

Zu 4.
Bei der Darbietung sollen die einzelnen Teile der Götter gemeinsam verbrannt werden, um so die Essenzen zusammen frei zu setzen (z.B. die beiden Herzen gleichzeitig in eine Feuerschale geben). Danach sollen alle Artefakte und Gegenstände von persönlichem Wert geopfert werden, die die Spieler geben wollen. Als Symbol für die Urelemente, dass wir das vergangene hinter uns lassen.

Zu 5.
Die Spieler sollen den Urelementen klar machen, was sie sich als Gott wünschen und wozu. Es soll der Exzess, der Blutrausch, die wilde Jagd und alle weiteren Aspekte dargestellt werden. Unsere ersten Gedanken dazu sind beispielsweise ein Duell oder das „Axtspiel“ zu integrieren. Hier können auch Zuschauer eingebunden werden

Zu 6.
Die Körper (Überreste) der beiden Götter sollen eingesponnen werden durch Aranea in einen Kokon, um als neue Wesen hervorbrechen zu können. Die Fäden der Aranea sollen die beiden verbinden. OT wollen wir ihnen durch z.B. einen Vorhang die Möglichkeit zum Umziehen und (hoffentlich) späteren Erscheinen geben.

Zu 7.
Wir wollen Energie und Kraft an den Kokon / an die Leichen geben, so dass sie die Kraft haben neu zu entstehen. Stichwort Blut. Auch muss hier noch einmal der Wunsch an die Elemente verstärkt werden.

Zu 8.
Selbsterklärend. Der Ritualplatz muss gereinigt werden
Allgemein: Das gesamte Ritual soll musikalisch / tänzerisch begleitet werden. Evtl. wird ein Spruch immer wieder rezitiert. Die Lautstärke wird von Punkt zu Punkt erhöht und geht in einem Finale auf, dass in völliger Stille endet. Dies ist der entscheidende Moment, in dem wir feststellen werden, ob es funktioniert hat. Trommeln und Tanz wären spitze. Sehr roh und ursprünglich gehalten.
Darstellungsidee: Der Kokon / Wand kann aus auflösbarem Material gebaut werden. Wenn am Ende Blut drübergegossen wird, löst er sich auf und es erscheinen (hoffentlich) die Götter da hinter.
Technik: Wir können die Technik der Orga nutzen. Mikrofone / Musik etc. Idee: Im Hintergrund den Soundeines Herzschlags als Taktgeber für das Ritual einspielen
4. Weiteres Vorgehen
Eure Aufgabe ist nun Folgende:
Es steht der Ablauf. Details, die hier besprochen wurden, sind grobe Gedanken. Die einzelnen Ablaufpunkte müssen nun ausgearbeitet werden. Im Discord werden für jeden Ablaufpunkt eigene Chatkanäle eingerichtet. Dazu möchten wir für jeden der Punkte einen „Verantwortlichen“ der im Discord die Kanäle mit leitet und in einem Discord in einer Woche einen finalen Vorschlag vorträgt. Beteiligen kann und soll sich jeder mit seinen Ideen in jedem Ablaufpunkt.  Wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr, euer Handwerk oder eure Gruppe unterrepräsentiert sind, dann bringt euch bitte ein. Es ist ein Ritual für uns alle. Der Finale und detaillierte Entwurf des Ablaufs des Rituals soll nächste Woche beendet werden und an die Orga geschickt werden zur Abstimmung. Sollte der Termin in der kommenden Woche nicht ausreichen haben wir einen Ausweichtermin in
der Woche danach. Die Termine werden über Doodle abgestimmt.

Ende der Sitzung 21:16 Uhr

Schreibe einen Kommentar