Einführung Lutz
Offene Punkte:
Wünsche formulieren
Kraft/Energie spenden ausbaufähig
Recap:
- Vorbereitung im Lager inkl Ritualplatzweihung
- Ritualplatz vorbereiten, Weihen
- Körper vorbereiten/Vrakaz und Hülle verklickern was passiert; Welche Organe entnehmen, einbalsamieren
- Essenzen entnehmen, fixieren und halten
- Umschmieden, Rüstung/Waffen etc
- Blutspenden für Ritual
- Prozession zum Ritualkreis
- Licht/Leuchtstab in die Hand, relativ ruhig, langsam gemächlich
- Lied umgeschrieben (Versengold)
- Körper à Organe à Rüstungen à Rest, Ritualwache Drumherum
- Anrufung der Urelemente
- Zeitpunkt der Anrufung Im Ritualkreis oder im Lager vorher?
- Zu wenig Zeit zur detaillierten Vorbereitung
- Übergabe der Körper etc
- Opferung der Körper, Rüstung, Waffen (Bogen der Frostmaris)
- Nutzen der Opfergaben? Attribute/Eigenschaften/Aspekte
- Formulierung der Wünsche
- Was will Moritz?
- Was wollen wir?
- Weißer Hof Schwertkampf ausführen, Pendants der anderen Höfe gesucht
- Publikum einbeziehen
- Schwarzer Baum, Blut
- Evtl möchte Shannon (Fjordgard) als Vertraute von Frostmaris etwas beisteuern
- Kokonspinnen
- Zeit überbrücken, während Kokon gesponnen wird
- Spieler einspannen, Im Lager Netze vorbereiten
- Material, Garten Winter Vließ, Halloween Deko Spinnweben, Stofffaden (Zquasi zerschnittenes T-Shirt)
- Aufbau, Fallholz?
- Was spannt sie ein?
- Energie/ Kraft spenden
- Tanz und Gesang
- Kämpfer
Vorschläge:
Punkt 5: Mitmachteil, jeder auf Zettel aufschreiben + vortragen was er von Gott möchte/welche Aspekte sie erhalten sollen.
Punkt 1b: Alchemisten Gebräu / Koma /besoffen /dicht à lieber freiwillig
Organe: Gehirn, Herz (Zusammenhalt des Lagers), Lungen (Genuss der Shisha), Augen
Verbrennen: mit Spurenelementen zur Flammfärbung, mit Spiritus(?)
Präsentieren: Kanopen (pappmachee zum Verbrennen oder gedruckt zum Wiederverwenden, Design mit Symbolik aus der DW/dem BdN
Punkt 1c: Geschichte/ Astralreise, Kristallgefäß als Anker im Lager
Punkt 3: Schädelfenster offen halten sehr aufwändig/anstrengend, evtl Vorbereitung der Schädel im Lager, eigentliche Anrufung im Ritualkreis; beides, aber während der Prozession ‚pause‘
Punkt 5a: Irgendwas, was ins Lagersetting passt
Aktuelle Aspekte:
Vrakaz: Tod, Ausgleich/Gleichgewicht, Gleichberechtigung, Sprengen von Ketten, Schutz der Seelen, Freiheit, Dekadenz/Exzess
Wilde Jagd
Frostmaris: Einheit/Verbundenheit, Gleichberechtigung, Kühler Verstand, Geduld, Freiheit/freier Wille, Sprengen von Ketten
4 Elementringe: Vrakaz Herbst, Frostmaris Winter
Frostmaris hat Vrakaz das Eisfeuer gegeben
Frostmaris 2.0 oder was Neues?
Hülle: 1. Kühle von Frostmaris + heiße Wilde Jagd zum Beispiel
- Kühles von Frostmaris, aber Gegensatz zu Vrakaz
Bandeith shea: Handeln gerne, im Grunde Fae, Spiegeln ihren Gott wieder, wandelt sich mit den Göttern
Aufgabenstellung: Aspekte des Todes und des Frostes haben sich vermischt, ein Stückweit untrennbar, Zwei physische Hüllen schaffen, aber das ist ein Ding, Begriff „Götterbrüder“
Vorschlag: Zwei Seiten einer Münze, einer steht für Tod als ein Ende und einer für Tod als Neuanfang
Vorschlag: bei jedem Urelement einen Aspekt erbitten
Aspekte der Höfe sind die Aspekte die Moritz und Josef im Kopf hatten
- Hofbeschreibungen einfügen
Punkt 6e: auf Tisch/Feldbett/Pfahl/Bundeswehrtrage/Zarges/Bierzeltgarnituren mit Tuch (Sarkophag) etc? Bevorzugt: Sarkophag/Sarg, Bastelprojekt (Isi und Lutz)
Puppen oder Spieler
Vorher einbalsamiert oder nicht
Anlehnung von Vrakaz und Hülle: Keltisch Cernunnos (Hirschköpfiger Gott des Todes, der viel verdreht) und Dacta, sowie Slavisch Czorneboh (das Dunkel in den Wäldern) und Belobok (erstes Licht, dass die Wanderer aus dem Wald locken kann, oder tiefer rein)
Tod als Teil des Kreislaufs,
Punkt 7: Lageristen+ wer sonst will: blutiger Handabdruck auf Sarg (als Abschied)
Blutrillen im Deckel, Heller Untergrund, sonst geht Effekt verloren
Jan hat 4 akkubetriebene LED-Strahler, Beleuchtung berücksichtigen!
Nebelmaschine oder LED in Sarg einbauen
Stefanie: habt Anzahl der Leute im Blick, 8 Leute sind schon bei Schädeln gebunden.
Ronja: wir sind verletzlich, wenn wir Außenstehende teilhaben lassen (Beispiel: Osamanthus hinterlässt blutigen Handabdruck auf Sarg)
Lager Handabrücke auf Sarg, Abschiedsabdrücke der anderen auf Kokon, Schutz des Kokons
Azrotar plädiert nochmal fürs Zeit sparen, indem alles, was geht im Lager vorher gemacht wird
Punkt 6: Schutz in Kokon einweben mit Vater Morr, der Vrakaz Körper eh nicht verlassen wird
Punkt 7: 4 Zeiler bei Darbietungen anfangen, crescendo bis Höhepunkt dann stopp.
Trommeln, Tanz, Wumms,
Aspekte:
Zwei Seiten einer Medaille
Kalter gnadenloser Tod/ der weiterführende Fährmann
Freundschaft/Verpflichtungen
„böse“ und „gute“ Aspekte ausgleichen in den Brüderhälften
Verantwortung/Exzess
1 Konfliktelement finden und rausarbeiten
Machen doch die Urelemente für uns
Kristallisiert sich doch im Spiel raus
Tod | ||
Exzess | ||
Freundschaft/Verbundenheit | ||
Vergebung | ||
Sprengen der Ketten | ||
Wilde Jagd | ||
Begleiten der Seelen | ||
Eis | bewahrend | |
Traum | Als kleiner Tod | |
Gleichgewicht | ||
Gegenüberstellung von Aspekten?
Traum | Tod |
Exzess | Eiskalte Vernunft/kühler Verstand |
Neue Attribute möglich à Aufpassen, dass die anderen Götter das nicht haben, aber nicht unmöglich
Gibt grundsätzlich keine Obergrenze für Attribute der Götter, aber wird schwieriger und komplizierter
Aspekte sind Frost und Tod à Halb-halb in die Götterbrüder
Aspekte sind das Material der Münze, die Attribute die Gravur
Nicht definieren, Urelemente, ihr wisst am besten was zu wem passt, macht was draus
Vortragen 2 Aspekte, 2 Götter, ambivalent, Attribute im Rahmen der Opferungen vortragen, die beiden sollen dich das Gleichgewicht durch Ergänzung geben.
Verbundenheit der Brüder, aus demselben Blut und denselben Aspekten geschaffen.
Abstimmung über Aspekte
Punkt 1: Ritualplatzweihung: Kai: Magiergilde/Tempel des Seins involvieren? Freundlich fragen, ob sie sich beteiligen, da Wirker Mangelware sind (ronja)
Mit Weihen und Aufräumen steht und fällt die Kiste
Saubermachen alle zusammen
Tempel des seins Grundsätzlich in Zustimmung, aber Kommentar: Aufräumen macht ihr aber selbst.
Muss geklärt werden, kann aber auch IT geklärt werden
Eigenstehendes Reinigungsritual à genaue Planung kurzfristig möglich (Azrotar und Kai)
Verantwortliche offen:
Darbietung Übergabe: Jan
Wünsche: Ronja
Kraftspenden: Nordgruppe?; Nord (Teppichmann)?, blauer Magier(Narok)? à kann evtl nicht wegen Familie, Azrotar als backup
Geschichtenerzähler, was im Lager passiert ist: Ralph
Ausblick:
Protokoll geordnet zeitnah, Abstimmung über Attribute bis nächsten Donnerstag, Verantwortliche treffen sich nächste Woche (abstimmen) um Dokument auszuarbeiten, was Moritz der Orga vorstellen kann