Einem Bericht von einer Gruppe, welche sich zur Erkundung nach neuen Ländereien via Schiff über die westliche Bucht des Flusses Solmanos in die Weiten des Smaragdozean’s begab und kurz hinter den unzugänglichen Dracheninseln Libermorium in einen Sturm, welcher ihnen die Orientierung nahm, geriet, stießen sie auf die Küste eines großen Kontinentes und ankerten in einer kleinen Bucht um ihre Reparaturen mit den dortigen Hölzern an ihrem Schiff vorzunehmen. So fällten die Schiffbrüchigen mehrere Bäume in Nähe der Küste und gingen in kleinen Gruppen auf Jagd um auch ihre Vorräte an Essen und Wasser und Erkundung aufzufrischen.
Dieser Jagd- und Erkundungstrupp machte am 3 Tage eine gewaltige Entdeckung im Landesinneren. Sie kamen nachdem sie eine weite hüglige Ebene durchquerten an ein tiefer gelegenes Tal. Was sich dort vor ihren Augen erhob war eine Stadt aus purem Gold, die in Quaderbauten mit gepflasterten Steinen und mehrwürdigen Skulpturen versehen war. Die Stadt wurde von einer Bevölkerung belebt, die alle in weiße Gewänder mit aufwendigen Goldschmuck und Intarsien gekleidet war, belebt. Auch waren viel Krieger dort als Wachen unterwegs und auf Posten.
Als man die Gruppe der Neuankömmlinge entdeckte, wurden diese sofort von den Wachen, welche zahlenmäßig weit überlegen waren, angegriffen. Auch ihre Bewaffnung war sehr modern und beruhte auf einer Spiegeltechnik, die das Sonnenlicht bündelte und durch faustgroße Kristalle leitete. Alles was sie damit trafen ging sofort in Flammen auf oder erzeugte auf der Haut starke Verbrennungen. Darüber hinaus waren ihre Pfeile und Klingen der Schwerter und Speere vergiftet.
Die Verluste in der Gruppe der Reisenden waren erheblich und so flüchtete sie wieder mit dem bereits reparierten Schiff und einigen errungenen Utensilien des Landes und der Erkenntnis über dieses fremde Volk zurück in ihre Heimat nach Sagenheim.
Das neue entdeckte Land nannte man das goldene Reich, nach dem Übermaß an Gold was man dort erblickte. Doch es wurde als gefährlich eingestuft und sollte nicht wieder so schnell bereist werden. Das Volk nannte man die Goldirons, nach dem Schwager des ersten goldenen Imperators, da dieser ebenfalls ähnliche Gewänder in Weiß und Gold bevorzugte zu seinen Lebzeiten und ein tödlich aggressives Verhalten jedem entgegenbrachte, ganz wie das neu entdeckte Volk.
Abschrift aus der Stadtbibliothek im Jahr des Urchaos 2023